Die Schützenkompanie Algund wurde am 12. August 1958 nach mehreren Anläufen und auf Betreiben von Matthias Kiem-Stickler und in Anwesenheit von Landeskommandant-Stv. Mjr. Georg Klotz und Bundesgeschäftsführer (Bundesmajor) August Pardatscher im Gasthof Gstör in Algund wiedergegründet. Als Hauptmann wurde der ehemalige Kaiserschütze Hans Kuen – Saxner vorgeschlagen und von den 45 anwesenden Schützen einstimmig gewählt.
Im Gedenkjahr 1959 rückte die Kompanie mit 40 Mann und zwei Marketenderinnen zum Landesfestumzug in die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck aus. Hauptmann Hans Kuen (verstorben 1985) ist eine herausragende Persönlichkeit der Schützenkompanie Algund und wohl auch des Südtiroler Schützenbundes. Hans Kuen war nämlich Ehrenmitglied des Bundes, eine Ehre, die nur noch Altlandeshauptmann Dr. Silvius Magnago und Altlandesrat Dr. Anton Zelger zuerkannt wurde. Schon beim Landesfestumzug im Gedenkjahr 1909 ist er als junger Bub in Innsbruck mit den Algunder Schützen an der Ehrenloge von Kaiser Franz Josef vorbeidefiliert. Und bei seinem dritten Landesfestumzug im Jahre 1984 wurde der Saxner Hans als 94-jähriger Ehrenhauptmann vom damaligen Bundespräsidenten der Republik Österreich Dr. Rudolf Kirchschläger persönlich in der Ehrenloge begrüßt.
Am 29. Jänner 1974 übernahm Konrad Unterweger das Kommando über die Kompanie. Unter seiner 22 Jahre andauernden Führung wurde von der Schützenkompanie Algund das 6. Bezirksschützenfest ausgerichtet, auf dem „Ochsentod“ ein Wetterkreuz aufgestellt, die neue Kompaniefahne gesegnet, der Schießstand für Luftdruckwaffen samt Schützenstube in Betrieb genommen.Im Gedenkjahr 1984 wurden die Gebeine des Freiheitskämpfers Peter Thalguter von Jenesien nach Algund überführt und die Abhaltung des Andreas-Hofer-Volksschauspiels organisatorisch unterstützt, das 2. Gesamttiroler Jungschützentreffen ausgerichtet, in Vellau eine alte Kapelle mit dazugehörender Kreuzigungsgruppe restauriert und die alte Kirchenfahne (Bubenfahne) wieder aufgerichtet.
Auf Konrad Unterweger folgten in den Jahren 1996 Max Wenter,1999 Hans Mair – Brugger und 2008 Stephan Gutweniger als Hauptleute nach. Zu dieser jüngeren Kompaniechronik gehören die zweite Ausrichtung eines Bezirksfestes, die Ausrüstung der Kompanie mit Säbeln und Gewehren, der Ausbau eines zusätzlichen Schützenlokals im alten Dorf und eines großräumigen Magazins im Vereinshaus, die Leistungen in der Tradition des Scheibenschießens mit der Erringung eines Landesmeistertitels sowie die Wiedereinführung der Marschmusik mit der Schwegelpfeife.
Kontakt
Hauptmann
Oberleutnant
Dr. Ing. Stephan Gutweniger
Mitterplars 28, 39022 Algund
E-Mail: ing.gutweniger@rolmail.net
Herbert Erlacher
Oberplars 15, 39022 Algund