MERAN – Wie in den anderen Pfarreien des Burggrafenamtes wurde auch in der Stadtpfarre St. Nikolaus Meran am Sonntag, den 7. Juni 2015 das Fronleichnamsfest festlich begangen. Dekan Hans Pamer gedachte zu Beginn der Predigt des vor drei Tagen ganz plötzlich verstorbenen Priesters Franz Augschöll, der an diesem hohen Feiertag die Predigt hätte halten sollen.
In der Liturgie wird Fronleichnam als Hochfest des Leibes und Blutes Christi bezeichnet. An diesem Feiertag bezeugen wir Katholiken unseren Glauben an die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie unter den Gestalten von Brot und Wein, so auch die Schützenkompanie Meran, die im Mittelgang des Kirchenschiffes Aufstellung nahm.
Bei der anschließenden Prozession unter Beteiligung vieler Gläubiger und Vereine Merans trugen die Meraner Schützen die Herz-Jesu-Statue und die Statue des Hl. Michael mit.
Nach dem Eucharistischen Segen feuerten die Schützen zu Ehren des Allerhöchsten eine perfekte Ehrensalve ab.
Anschließend luden Dekan Hans Pamer und der Pfarrgemeinderat der Stadtpfarre St. Nikolaus all jene, die zum reibungslosen Ablauf der Feierlichkeiten zum Fronleichnamsfest beigetragen hatten, zu einer Stärkung in den Nikolaussaal.
Fotos: SK Meran