Kompanien

Herz Jesu Feuer der Schützenkompanie Algund

ALGUND - Nachdem das Entzünden des Herz Jesu Feuers im Jahr 2014 fast buchstäblich ins Wasser gefallen ist, hat die Schützenkompanie Algund im heurigen Jahr einen zweiten Anlauf unternommen, um ein Feuer in Form eines christlichen Kreuzes auf den Wiesen unterhalb des Gasthofes Ebeneicher am Vellauer Berghang zu entzünden. Der Grundeigentümer Seppl Gamper – Gruber hatte der Kompanie auch in diesem Jahr freundlicherweise wieder die Erlaubnis dazu gegeben.

Der Herz Jesu Sonntag, der 14. Juni 2015 hatte zwar mit dem feierlichen Einzug von Algunder Musikkapelle und Schützenkompanie in die Pfarrkirche sehr viel versprechend begonnen. Doch schon während Pfarrer Hochw. Harald Kössler und Diakon Franz Josef Cohen, ein treuer Feriengast aus Deutschland und kameradschaftlicher Freund der Kompanie, sehr feierlich die Heilige Messe feierten, begann es in Strömen zu regnen, sodass der traditionelle Auszug aus der Pfarrkirche mit das Spiel von Märschen durch die Algunder Musikkapelle nicht mehr möglich waren.

2015_Algund_Herz Jesu Berg Feuer (2) (Andere)

2015_Algund_Herz Jesu Berg Feuer (1) (Andere)

Doch just am Abend ist dann wieder eine Wetterbesserung eingetreten, sodass sich alle Vorarbeiten für das Herz Jesu Feuer bezahlt gemacht haben. Von der Gießerei der Wachsdosen in der Werkstatt von Obltn. Robert Zanluchi bis zum Einmessen des Kreuzes am Samstag vor dem Herz Jesu Sonntag.

Pünktlich beim Zunachten konnte dann das Kreuz angezündet werden. Das Feuer hat man nicht nur in Algund, sondern weit ins Etschttal hinab wahrgenommen.

Anschließend ist der Herz Jesu Sonntag in kameradschaftlicher Runde im Gasthof Ebeneicher ausgeklungen.

Fotos: SK Algund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>