Kompanien

10-jährige Jubiläumsfeier der Schützenkompanie Proveis

 

Feierliche Angelobung der Neuzugänge


2015 Proveis 2
Hauptmann Robert Gamper und Ehrenhauptmann Sepp Moser bei der Vorstellung des neuen Dorfbuches „Proveis – das Dorf an der Grenze“. (v.l.)
2015 Proveis
Rita Trafoier, Herbert Kollman, Klaus Mairhofer und Thomas Pichler leisteten den Fahnenschwur und wurden offiziell in die Schützenkompanie aufgenommen.

PROVEIS Am Sonntag, den 28. Juni lud die Schützenkompanie „Kanonikus Michael Gamper“ Proveis zum zehnjährigen Jubiläum ihrer Wiedergründung.
Um 07.30 Uhr fand die Aufstellung am Dorfplatz statt. Von dort marschierte die Kompanie gefolgt von den verschiedenen Abordnungen aus St. Pankraz, St. Walburg und auch von der neu gegründeten Schützenkompanie „Beppo de Miller“ Nonsberg zur Kirche, wo der Ortspfarrer Roland Mair die Heilige Messe zelebrierte.
Im Anschluss an den Gotesdienst hielt der Bürgermeister Ulrich Gamper eine Gedenkrede über den Namensgeber der Schützenkompanie, Kanonikus Michael Gamper. Er schilderte das Leben des Kanonikus, dessen Vater aus Proveis stammte, und betonte, dass es eine Ehre sei, den Kanonikus als Namensgeber zu haben.
Anschließend an die Gedenkrede feuerte die Schützenkompanie Proveis eine Ehrensalve für ihren Namensgeber und die im Kriege gefallenen ab. Zu den Klängen des Liedes „Ich hat` einen Kameraden“, gespielt von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Proveis, wurde ein Kranz am Kriegerdenkmal abgelegt.
Der Höhepunkt der Feier war die Angelobung der Marketenderin Rita Trafoier, und der Schützen Herbert Kollmann, Klaus Mairhofer und Thomas Pichler, die vom Bezirksmajor Andreas Leiter Reber vorgenommen wurde.
Danach lud die Schützenkompanie zur Vorstellung des Buches „Proveis – Das Dorf an der Grenze“ im Ratsaal der Gemeinde Proveis. Zahlreiche Zuhörer lauschten den Worten des Autors und Ehrenhauptmanns der Kompanie, Josef Moser.
Nach der Buchvorstellung ging es am Sportplatz mit einem Festbetrieb weiter, wo das zehnjährige Bestehen noch gebührend gefeiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>