Burgstall/Folgaria – Am 08.August 2015 fand am Monte Durer, Gemeinde Folgaria/Vielgereuth TN, die Gedenkfeier mit einer hl. Messe unter der Teilnahme vieler Kompanien aus Welsch-, Ost-, Nord- und Südtirol statt. Nach den Festansprachen begab sich jede Kompanie zu ihrem Gedenkkreuz.
Auch eine Abordnung der Schützenkompanie Graf Volkmar von Burgstall war anwesend und besuchte das Gedenkkreuz S. Sebastiano, wo auch Burgstaller im 1. Weltkrieg kämpften. Die Kranzniederlegung erfolgte gemeinsam mit dem Bataillon Kufstein, Bad Häring, Ehrenberg und der Nachbarkompanie Gargazon. Anschließend besuchten die Burgstaller das ehemalige Lazarett, den ehemaligen Soldatenfriedhof und die Festung Forte Cherle in San Sebastiano. Alle Beteiligten waren sehr beeindruckt von der Geschichte der Vorfahren. Anschließend fuhren die Burgstaller Schützen nach la Villa di Banale. Bei einem gemeinsamen Grillen, sowie selbstgebackenen Kuchen fand der Tag einen gemütlichen Ausklang und wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.
Bedanken möchten sie sich herzlich bei Marketenderin Daniela Bellotti, welche den Grillplatz für das gemütliche Zusammensitzen zur Verfügung stellte.
.
.