BURGSTALL – Am Sonntag, 13. September lud die Schützenkompanie Burgstall wieder zu ihrem traditionellen „Burgstaller Kirchtag“.
Bereits um 08.00 Uhr fanden sich die Musikkapelle Burgstall, die Abordnungen der umliegenden Gemeinden, die Gebirgsschützen aus Neubeuern und die Schützenkompanie Burgstall vor der Feuerwehrhalle ein. Mit der Partnerkompanie aus Neubeuern(Bayern), welche von Hptm. Josef Stadler angeführt wurde, pflegt man bereits seit über 30 Jahre eine enge Freundschaft. Nach der Aufstellung marschierten alle gemeinsam, unter dem Kommando von Hptm. Bernhard Burger zur Pfarrkirche und feierten dort die hl. Messe, gelesen vom Ortspfarrer Albert Ebner und musikalisch vom Kirchenchor umrahmt. In seiner Predigt unterstrich Pfarrer Ebner die Wichtigkeit des Hl. Kreuzes, dem unsere Pfarrkirche geweiht ist, welchem wir als Christen unseren ganzen Lebensweg stets folgen werden. Nach der Messe führte die Volkstanzgruppe einige ihrer Tänze auf, auch die Musikkappelle spielte ein paar ihrer Stücke auf dem Kirchplatz. Anschließend marschierten alle Teilnehmer, begleitet vom „Schnölln“ der Goaßsschnöller, zum Festplatz.
Eröffnet wurde das Frühschoppen mit dem Konzert der Musikkapelle Burgstall, anschließend spielte das Trio „Tiroler Mugger“ auf. Nach den Grußworten durch Hptm. Burger ergriff der Bürgermeister von Neubeuern Hans Novak , welcher seit kurzem Mitglied der Gebirgsschützen ist, das Wort. In seiner Rede verwies er auf die Wichtigkeit der Freundschaften zwischen Bayern und Südtirol. Anschließend überreichte er unserem Bürgermeister Othmar Unterkofler ein Gastgeschenk und regte an auch auf Gemeindeebene einen engeren Kontakt herzustellen. Dem Wettergott sei Dank konnte man sich bis am Abend an den verschiedenen Köstlichkeiten versuchen. Auch das alljährliche Schätzspiel und das Kirchtagsschießen trugen zu einem unterhaltsamen Tag bei.
.
Die Schützenkompanie „Graf Volkmar“ möchte sich aufs herzlichste bei den Festgästen, den Fahnenabordnungen aus der Nachbarschaft, der Partnerkompanie und natürlich den ganzen fleißigen Helfern bedanken und hofft bereits auf einen gelungen Kirchtag im nächsten Jahr!