MERAN – Gebrauchte Kleider, Haushaltstextilien, Schuhe und Taschen – verpackt in „Gelben Säcken“ – wurden von den freiwilligen Helfern der Schützenkompanie Meran am Samstag, den 7. November 2015 in den frühen Morgenstunden eingesammelt.
Die Kameraden Willi Pircher und Patrick Mitterhofer (fuhr das Fahrzeug) sowie Schützenfreundin Sarah unterstützten tatkräftig diese Aktion der Diözesan-Caritas.
Die gespendeten Utensilien sind für den weltweiten Gebrauchtkleidermarkt bestimmt. Sie werden verkauft, weil die Menge der abgegebenen Kleidung den Bedarf in Südtirol um ein Vielfaches übersteigt.
Dennoch helfen die aussortierten Stücke aus dem Kleiderschrank bedürftigen Menschen in Südtirol. Denn der Erlös aus dem Verkauf der Kleider kommt den Menschen im eigenen Land zugute: dieser wird für die Freiwilligenarbeit, die Hospizbewegung, die Schuldnerberatung und den Solidaritätsfond für Menschen in Not eingesetzt.
Abnehmerin der gesammelten Textilien und Schuhe aus Südtirol ist die Firma FWS aus Bremen in Deutschland, die seit vielen Jahren mit großen Hilfsorganisationen in ganz Europa zusammenarbeitet.