St. Leonhard i. P./Saltaus/Meran - Jedes Jahr am Samstag nach dem Meraner Traubenfest – heuer am 22. Oktober 2016 – lädt die Kommandantschaft der Schützenkompanie Meran alle „Schützenstand-Helferinnen“ zu einem geselligen Nachmittag ein. Diese gemeinsamen Stunden in fröhlicher Unbeschwertheit sind ein „DANKE-SCHÖN“ für die geopferte Freizeit und den freiwilligen persönlichen Einsatz zum Wohle der Kompanie.
An diesem Samstag stand der Besuch des MUSEUMS PASSEIER in St. Leonhard i. P. auf dem Programm, welches dem Südtiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer (1767 – 1840) gewidmet und im geschichtsträchtigen Sandhof untergebracht ist. Unter fachkundiger Führung wurde den Besuchern der „Mythos Hofer“ und der Tiroler Freiheitskampf von 1809 näher gebracht. Ausstellungsstücke aus dieser Zeit und ein Film von 15 Minuten Länge gaben zusätzlich Einblick in die Lebensumstände der Tiroler Bevölkerung.
Nach diesem sehr beeindruckenden Rundgang durch die Tiroler Geschichte freuten sich die Teilnehmer auf den „Törggele-Abend“ im Keller des Schildhofes in Saltaus. Über fünfzig Schützen und Freunde nahmen im Kellergewölbe Platz, um die Ereignisse des Traubenfestes nochmals Revue passieren und sich dabei „Törggele-Köstlichkeiten“ schmecken zu lassen. Schütze Stephan sorgte mit seiner „Ziach“ unermüdlich für zünftige Stimmung – und so fand dieser Schützenabend bei guter Unterhaltung und gemütlichem Beisammensein erst zu später Stunde seinen Ausklang.
SCHÜTZEN-DANK allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz am Gastronomiestand der Meraner Schützen beim Meraner Traubenfest 2016…!
Fotos: SK Meran