WILTEN/MERAN – Bereits zur Tradition geworden sind die gegenseitigen Besuche der beiden Partnerkompanien Meran und Wilten, die bei nur jedem erdenklichen Anlass in kameradschaftlicher Gemeinsamkeit „gelebt“ werden. So auch am WEISSEN SONNTAG, den 8. April 2018 beim 408. Jahrtag der Wiltener Schützen.
Der Festtag begann mit meinen Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Stiftskirche von Wilten – zelebriert von Abt. Mag. Raimund Schreier OPraem und musikalisch gestaltet von der Stadtmusikkapelle Wilten. Beeindruckend die Rede Seiner Kaiserlichen Hohheit Karl von Habsburg-Lothringen, Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Wilten, am Ende der Heiligen Messe. Zum Gedenken an verstorbene Mitglieder erfolgte im Anschluss eine gemeinsame Kranzniederlegung vor der Basilika Wilten der SK Wilten und der Stadtmusikkapelle.
Ein weiterer Höhepunkt der Jahrtagsfeier war die Ehrung verdienter Schützen und Marketenderinnen, die Angelobung neuer Schützen, die Übergabe der Schützenketten an die neuen Schützenkönige 2018 und das Abschreiten der aufgestellten Formationen durch den Abt von Wilten, Ehrenhauptmann Karl von Habsburg, Vertreter der Politik und Ehrenoffizieren mit Ehrerweisung an die vielen Fahnenabordnungen.
Als „Schützen Dank“ für die Einladung übergaben die Meraner Schützen ihren Wiltener Kameraden einen Korb voller „Südtiroler Köstlichkeiten“.
Nach einem gemeinsamen Essen bei herrlichem Frühlingswetter im Garten des Schützenheim bei der „St. Bartlmä-Kapelle“ ließ man die Festveranstaltung in gemütlicher Runde ausklingen.
Fotos: SK Meran