ST.MARTIN I.P. – Da es sich die Führungsspitze der Marketenderinnen des Bezirks Burggrafenamt-Passeier für ihre Amtsperiode vorgenommen hat einmal im Jahr ein weiterbildendes Kursangebot zu organisieren, lud sie zur Teilnahme an einem Frisierkurs ein. Der Fortbildungsabend fand am 07. August 2018 im Friseursalon JuMi Hairstyle statt.
13 Frauen nutzten schließlich das Angebot, um unter der Anleitung der Inhaberinnen des Friseursalons verschiedenste Flecht- und Frisiertechniken zu erlernen und an sich gegenseitig zu erproben.
Die Marketenderinnen sind der erste Blickfang der Kompanien bei den Ausrückungen in Tracht, deshalb ist ein sauberes Auftreten sehr wichtig. Dazu gehört nicht nur das korrekte Ankleiden der wertvollen Trachten, sondern auch das Tragen einer angemessenen Frisur.
Dabei gilt es einige Regeln zu beachten. So sollten die Haare nicht ins Gesicht fallen und insbesondere bei den Tücheltrachten im Nacken gesteckt werden, damit die Haare nicht die Schultern berühren.
Lange Haare offen zur Tracht zu tragen ist für die Marketenderinnen des Schützenbezirks Burggrafenamt-Passeier ein absolutes Tabu.
Der Marketenderinnenbeirat bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen für das Interesse und insbesondere bei Julia und Miriam (Marketenderin der Schützenkompanie St. Martin i. P.) von JuMi Hairstyle für die Unterstützung.
Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt auch Beirätin Stefanie Heel der Schützenkompanie „Mjr. Georg Klotz“ Walten, welche Bezirksmarketenderin Angelika Haller bei der Organisation des Kursabends tatkräftig geholfen hat.
Fotos: BG Online