Kompanien

Schützen und Musikanten aus dem Passeier zu Besuch in Aschau

Schützen der SK Andreas Hofer – St. Leonhard und der SK Major Georg Klotz – Walten sowie Musikanten der MK Andreas Hofer – St. Leonhard und der MK Walten feierten mit der Königlich-Bayrischen Gebirgsschützenkompanie Aschau im Chiemgau ihr 60 jähriges Wiedergründungsfest. Gleichzeitig trafen sich die Schützen der Alpenregion zum 34. Bataillonsfest Inn – Chiemgau.

In einem langen Festzug marschierten die vielen farbenprächtigen Kompaniemitglieder, begleitet von Trommlern und mehreren Musikgruppen zum Kurpark von Aschau.  Im Mittelpunkt standen die Festreden und  der Festgottesdienst. Rund 1700 Schützen fanden sich zu diesem Jubiläum ein. Darunter auch Schützen und Musikanten aus St. Leonhard, Walten und Lana. Eine der jüngsten Teilnehmerinnen war wohl die kleine einjährige Katharina, die auf dem Arm ihrer Mami „mitmarschierte“. Seit der Primiz von Hochw. Philipp Werner am 3. Juni 2016 in St. Leonhard, steht die Passeirer Schützenkompanie Andreas Hofer  in Verbindung mit der SK Aschau und besucht sich seitdem gelegentlich gegenseitig. Hochw. Philipp diente ein Jahr lang als Diakon in der Pfarrgemeinde Aschau und als Feuerwehrmann in der der FFW-Aschau.  Als weitere Südtiroler Schützenkompanie war die SK – Franz Höfler von Lana anwesend. Unter den Ehrengästen befand sich der Südtiroler Landesschützenkommandant Elmar Thaler. Der Bürgermeister von Aschau Peter Solnar erwähnte in seiner Festrede die beispielgebenden Aktionen der Südtiroler Schützen, die sich in den vergangenen Jahren immer wieder für Freiheit und gegen den Faschismus eingesetzt haben.

Die Böhmische, formiert aus Waltner und Liertner Musikanten, gehörte u. a. zu den Musikgruppen, welche die Festgesellschaft musikalisch erfreute. Spontan sprangen vor Ort zwei Musikanten für zwei verhinderte Passeirer Musikanten ein und erfüllten ihre Aufgabe mit Bravour.

 

Text / Fotos: Bernadette Pfeifer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>