Mehr als 5.000 Gäste aus Tirol und Bayern vom 13. bis 15. Mai in St. Martin erwartet
Zwischen 5.000 und 10.000 Schützen, Marketenderinnen und Trachtenträger aus Bayern und Tirol feiern im Zweijahresrhythmus in einem der vier Länder der Alpenregion das Alpenregionstreffen. Die 26. Auflage dieses großen Schützenfestes findet
vom 13. bis 15. Mai 2022 in St. Martin in Passeier
statt. Das Alpenregionstreffen 2022 wird am Samstag, 14. Mai ab 17.30 Uhr auf dem Dorfplatz von St. Martin in Passeier offiziell eröffnet, mit einem landesüblichen Empfang, der Übergabe der Alpenregionsfahne, einem Wortgottesdienst und dem Heldengedenken.
Der feierliche Höhepunkt des Treffens findet am Sonntag, 15. Mai mit Beginn um 9.30 Uhr statt. Den Festgottesdienst zelebriert Bischof Ivo Muser, es folgen die Grußworte der drei Landeshauptleute Arno Kompatscher, Günther Platter und Maurizio Fugatti, der bayerischen Staatsministerin Michaela Kaniber und des Landeskommandanten des Bundes der Tiroler Schützenkompanien Thomas Saurer. Um 11.30 Uhr startet der große Festumzug durch den historischen Ortskern von St. Martin mit Defilierung beim Dorfhaus.
Im Rahmen des 26. Alpenregionstreffens der Schützen von Tirol und Bayern findet das Psairer Musikfestival mit 23 bekannten Schlagerstars und lokalen Musikgruppen sowie 6 TOP-DJs aus Südtirol und der Welt statt. Die Konzerte am Freitag, 13. Mai und Samstag, 14. Mai sind bereits ausverkauft, es gibt keine Abendkasse. Am Sonntag ist der Eintritt frei.