Neuwahlen der Kommandantschaft – Ehrung verdienter Mitglieder – Angelobung
BURGSTALL – Die Schützenkompanie „Graf Volkmar von Burgstall“ feierte kürzlich, am Sonntag den 22. Jänner 2023, einen feierlichen Festgottesdienst zu Ehren des hl. Sebastian, Schutzpatron der Schützen. Im Anschluss zur hl. Messe, die von Pfarrer P. Christoph Waldner OT zelebriert wurde, fanden sich die Mitglieder der Kompanie im Kindergartensaal von Burgstall zur Jahreshauptversammlung ein.
Zurzeit zählt die Schützenkompanie „Graf Volkmar von Burgstall“ 41 aktive Mitglieder, 5 unterstützende Mitglieder und 1 Ehrenmitglied.
Die feierliche Zusammenkunft wurde von Hauptmann Elmar Pichler begrüßt. Besonders begrüßte er Bürgermeister und unterstützendes Mitglied Othmar Unterkofler, die Vertretung des Schützenbezirks Burggrafenamt-Passeier Beirätin Barbara Ilmer Steinacher, den Ehrenhauptmann Bernhard Burger und Ehrenleutnant Herbert Gruber.
Aus dem Tätigkeitbericht ging hervor, dass die Kompanie im Vorjahr insgesamt knapp 70 Ausrückungen, Veranstaltungen, Sitzungen, Marsch- und Exerzierproben zu verzeichnen hatte. 9-mal wurde in Kompaniestärke und 23-mal als Abordnung ausgerückt. Die stärksten Ausrückungen waren bei den zwei Prozessionen, Fronleichnam und Herz Jesu, im Sommer 2022. Besonders erwähnenswert waren auch die Andreas Hofer Gedenkfeier, am Samstag 19.02.222 in Mantua und das 26. Alpenregionstreffen vom 13. bis 15. Mai 2022 in St. Martin i.P.
Anschließend wurden die Berichte des Kassiers, der Jungschützenbetreuerin des Schießreferenten und der Marketenderinnen – Betreuerin verlesen.
Im Anschluss wurde die Neuwahl der Kommandantschaft durchgeführt. Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Othmar Unterkofler wurde folgendes Ergebnis erbracht: In ihrem Amt bestätigt wurden Hauptmann Elmar Pichler, Oberleutnant Alex Zöschg, Fahnenleutnant Walter Rauch, Kompanieleutnant Maurizius Raffl, Fähnrich Andreas Tschöll, Fähnrich Hannes Kofler, Oberjäger Stefan Zöschg und Jungschützenbetreuerin Daniela Bellotti Pichler.
Für 15 Jahre Treue Mitgliedschaft bei der Schützenkompanie Burgstall wurde Marketenderin Julia Matscher und Fähnrich Andreas Tschöll mit der Peter Sigmair Medaille ausgezeichnet. Jürgen Schiller erhielt hingegen die Peter Mayr Medaille für 25 jährige treue Mitgliedschaft. Ein Hoch auf die Geehrten!
Feierlich angelobt wurden darauf die Schützen Daniel Zöggeler und René Braunhofer, welche ihr Probejahr bestanden hatten.
Für das kommende Schützenjahr 2023 wurden bereits einige Schwerpunkte gesetzt. Nach zwei Jahren Pause kann heuer wieder der traditionelle Schützenball und das Preiswatten im Kindergartensaal stattfinden. Die Freundschaft und Kameradschaft mit den Partnerkompanien aus Neubeuern und Wildermieming soll in dieses Jahr im Vordergrund stehen, es werden mehrere Unternehmungen zusammen organisiert. Auch soll wieder ein Kompanieausflug im August stattfinden.
Bürgermeister Othmar Unterkofler überbrachte seine Grußworte und bedankte sich bei der Kompanie für die Teilnahme an den kirchlichen und weltlichen Feiertagen und die stets festliche Beflaggung des Dorfes. Bürgermeister Unterkofler sicherte uns auch in Zukunft die Unterstützung der Gemeindeverwaltung zu, welche in diesen Zeiten nicht immer selbstverständlich ist. Bezirksbeirätin Barbara Ilmer Steinacher bedankte sich bei der Kompanie für die stetige starke Teilnahme und Unterstützung bei den Veranstaltungen auf Bezirksebene. Hauptmann Elmar Pichler beendete den offiziellen Teil der Versammlung mit einem 3-fachen „Schützen Heil!“ Während des köstlichen Mittagessens, welches von Marketenderin Christine Horrer Greif zubereitet wurde, könnten sich die Versammlungsteilnehmer an der vorgeführten Foto-Präsentation erheitern.