Das letzte Juli Wochenende haben die Mitglieder der Schützenkompanie Franz Höfler Lana im nördlichen Teil Tirols verbracht. Neben Kultur und Tradition kam auch das Feiern nicht zu kurz.
Los ging es am Samstagmorgen mit dem Reisebus bis nach Innsbruck. Dort wurde das Volkskunstmuseum und die Hofburg besichtigt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Thaur ging es weiter zur Marienbasilika in Absam. Absam verdankt seine Bedeutung als Wallfahrtsort dem Gnadenbild der Muttergottes, das im Jahr 1797 auf der Fensterscheibe eines Hauses in Absam erschien. Anschließend ging es für die Kompanie weiter nach Fügen ins Zillertal wo genächtigt wurde. Am Abend wurde ausgiebig auf dem Fest der Freiwilligen Feuerwehr in Ramsau gefeiert.
Am Sonntag bekamen die Mitglieder der Kompanie eine Führung durch das Schloss Tratzberg in Stans. Das um 1500 erbaut Schloss stellt ein ausgezeichnetes Beispiel einer Renaissance-Schlossanlage im Alpenraum dar. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Heimreise angetreten.
Es war ein Wochenende voller Kultur, Tradition und Kameradschaftspflege, auf das alle Beteiligten mit Freude zurückblicken.