Allgemein

Feierliche Weihe

Marterl „Prünst Kreuz“ erstrahlt in neuem Glanz

2023_Wekreuz_VöllanTisens/Völlan. Am Samstag, 09. September 2023 fanden sich Mitglieder des Schützenzugs Völlan mit Familien, Freunden und Gönnern beim „Prünst Kreuz“ oberhalb des Völlaner Badls zu dessen feierlichen Segnung ein. Das Marterl, das sich an einem Wanderweg inmitten der ruhigen Waldlandschaft befindet, wurde im Jahr 1914 in Gedenken an den damals 42-jährigen Bauer Franz Gaiser zu Unterprünst errichtet. Dieser wurde in der Nacht vom 3. auf den 4. August 1914 auf seinem Heimweg von Völlan nach Platzers ermordet und beraubt. Im Jahr 2020 wurde das Wegkreuz auf Initiative des Schützenzugs Völlan restauriert. Nach kurzen Grußworten des Schützenzugführers Werner Wenin, zelebrierte Pater Martin Steiner OT die Segnung. Pater Martin äußerte abschließend den Gedanken, dass die Wanderer am Kreuz innehalten und sich auf Gott besinnen mögen. Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren und Gönner, die sich an der Restauration beteiligt haben:

Die Firma Dachbau Locher Walter für die Schindeln und das Errichten des Schindeldachs,
Herrn Hubert Frei für die fachkundige Restauration,
Herrn Günther Pircher für das Spendieren des handgeschnitzten Herrgotts,
Herrn Roland Gasser für die Gedenktafel.

Im Anschluss an die Segensfeier lud der Schützenzug Völlan alle Teilnehmenden zum Umtrunk mit Weißwurst ins Völlaner Badl.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>