MERAN – Die Schützenkompanie Meran feierte am Sonntag, den 3.Dezember 2023 den 64. Jahrtag der Wiedergründung. Begleitet von einer Abordnung der Schwester- und Partnerkompanie aus Wilten, von Abordnungen der Lieferinger Prangerschützen /Salzburg, der Rainer Traditionsverbände aus Salzburg und aus Tesino/ Suganatal besuchten die Schützen bereits am Morgen eine von Dekan i. R. und Kompanie-Schützenkurat Albert Schönthaler zelebrierte Festmesse der Schützen in der Meraner Stadtpfarrkirche St. Nikolaus. In seiner Predigt ging er auf die Adventszeit und dem damit verbundenen Brauchtum ein. Er verwies darauf, dass die Bräuche nicht dem Selbstzweck dienen, sondern Sinn und Botschaft vermitteln. „Besonders die Schützen pflegen Tradition und Brauchtum. Glaube, Treue zu Gott und Heimat sowie Nächstenliebe und Kameradschaft sind gelebte Werte der Schützengemeinschaft“ – so der Schützenkurat.
Bei einer anschließenden Aufstellung am Oberen Pfarrplatz erfolgte durch den Hauptmann der Schützenkompanie Meran Renato des Dorides eine Meldung der angetretenen Formation und Abordnungen an geladene Ehrengäste – unter ihnen Vizebürgermeisterin der Stadt Meran Dr. Katharina Zeller, Altlandeshauptmann Dr. Luis Durnwalder, Gemeinderatspräsident Christoph Mitterhofer, Stadtrat Stefan Frötscher, Altbürgermeister Dr. Günther Januth und Obmann der Heimatpflegeverbände Meran Georg Hörwarter. Nach dem traditionellen Abschreiten der Formationen konnten sich die Meraner Schützen über die offizielle Übergabe einer gesponserten neuen Fahne für den Meraner Pulverturm durch den Inhaber des Cafe Aida erfreuen.
Nach dem Abfeuern einer Ehrensalve für die in letzter Zeit verstorbenen Mitglieder der Kompanie sowie zu Ehren all jener, die ihr Leben für die Freiheit Tirols geopfert haben, folgte der übliche Empfang mit Umtrunk im Foyer des Nikolaussaales. Anschließend Begrüßung der Gäste und Vornahme der Ehrungen einiger Mitglieder der Schützenkompanie Meran für ihre Langzeit-Zugehörigkeit: Alois Mair für 35 Jahre, Lukas Prezzi und Philipp Kleon für 15 Jahre, Johannes Tolpeit, Heinrich Tolpeit, Marketenderin Dr. Waltraud Stanzel für 10 Jahre und Marketenderin Evelyn Grossteiner für 5 Jahre Zugehörigkeit.
Bei einem festlichen Essen wurde den Gästen die von Lt. Christian Minonne erstellte Power-Point-Präsentation über die Ausrückungen und Veranstaltungen der SK Meran im Jahr 2023 vorgeführt. Ein gemütliches Zusammensitzen unter Kameraden vervollständigte diese Jubiläumsfeier
Fotos: SK Meran