Kompanien

Festversammlung der Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana

Auszeichnung der Marketenderin und der Schützen mit den Langjähigkeitsurkunden
Auszeichnung der Marketenderin und der Schützen mit den Langjähigkeitsurkunden

Erfolgreiches Schützenjahr 2023 – 101 Aktivitäten, zehn Neuaufnahmen und sieben Mitglieder angelobt

LANA – Am Sonntag, den 21. Jänner 2024 fand sich die Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana zusammen, um gemeinsam den traditionellen Festgottesdienst mit anschließender Sebastiani- Prozession zu begehen, welcher der alljährlichen Festversammlung vorausgeht. Die Prozession wurde mit einer Ehrensalve zu Ehren des Hl. Sebastian abgeschlossen.

77 aktive Mitglieder, 9 Ehrenmitglieder und 20 unterstützende Mitglieder zählt die Schützenkompanie „Franz Höfler“ zurzeit.

Aus dem Tätigkeitsbericht ging hervor, dass die Kompanie im Vorjahr insgesamt 101 Aktivitäten an Veranstaltungen, Sitzungen, Marsch- und Exerzierproben zu verzeichnen hatte. 10-mal wurde in Kompaniestärke und 34-mal als Abordnung ausgerückt. Die stärkste Ausrückung war beim Landesmarschwettbewerb des SSB mit 61 Mitgliedern.

Hauptmann Andreas Pixner begrüßte namentlich Hochwürden Dekan Pater Peter Unterhofer OT, die Vize-Bürgermeisterin Valentina Andreis und den Gemeindereferent Helmut Taber sowie die Gemeinderäte Philipp Holzner und Stefan Taber, die Fahnenpatinnen Anni Höfler und Rosmarie Graber, die Ballkönigin und Ortsbäuerin von Lana Patrizia Prantl Karnutsch mit Ihren Mann Hannes.  Für die Vertreter der Ortsvereine konnte Pixner den Obmann Stellvertreter des Heimatschutzverein Lana Simon Terzer, Hannes Schmidt als Obmann des Musikverein Lana, sowie den Obmann Stellvertreter Thomas Holzner der Bürgerkapelle Lana, die Ehrenmitglieder Rosa – und Hanspeter Franzelin und Waltraud Gruber willkommen heißen.  Für die Vertretung des Schützenbezirks Burggrafenamt-Passeier begrüßte er den Mjr.-Stv. Hannes Malleier und Beirat Lt. Roman Grossteiner von der SK Meran, ebenso die unterstützenden Mitglieder und alle aktiven Mitglieder recht herzlich zur Festversammlung der Kompanie.

Die Kompanie bei der Teilnahme an der Sebastiani-Prozession
Die Kompanie bei der Teilnahme an der Sebastiani-Prozession

Der Höhepunkt des Jahres 2023 war die Teilnahme am Landesmarschwettbewerb des Südtiroler Schützenbundes in Neumarkt. Nach einer intensiven Vorbereitung und viel Anspannung im Vorfeld, wurde der Wettbewerb erfolgreich absolviert. Mit dem 1. Platz und somit dem Landesmeistertitel, hat man die eigenen Erwartungen übertroffen, was die Mitglieder sehr freut und noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Zufrieden zeigte man sich, dass die Kompanie im letzten Jahr den traditionellen Schützenball und das dreitätige Kürbisfest in der Boznerstrasse wieder erfolgreich durchführen konnte, sowie die würdige Gedenkfeier für Franz Höfler im November in Niederlana.

Bei den Podcast-Aufnahmen „Fokus Lana – das Vereinsleben“ von Radio Sonnenschein in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Lana hat die Kompanie ebenfalls teilgenommen und unsere Tätigkeit einem breiten Hörerschicht vorgestellt mit positiven Rückmeldungen zu unserer Vereinstätigkeit.

Im sozialen Bereich haben sich die Mitglieder der Kompanie bei der Mitorganisation beim Fest der Begegnung in der Gaulschlucht, der Trägerschaft des Benefizabend für die Stille Hilfe im Dorf eingebracht. Genauso wurde das Wegkreuz beim Braunsbergsteig ausgebessert und neu lackiert.

Der Hauptmann ging in seinen Bericht auch auf die Reform des Dritten Sektors, sprich die Reform des Ehrenamtsregister in Italien ein. Die landesweiten Initiative „Ehrenamt in Not“ ist weiterhin bemüht, ein eigenes Landesregister für die Kulturvereine zu erreichen. Nach entsprechender und positiver Vorarbeit der Parlamentarier in Rom ist aber leider bei unsere Lokalpolitik in Bozen keine aktive Lösung des Problems in Sicht. Außer einigen medialen Ankündigungen, befindet sich dieses dringende Problem bei unserer Landesregierung noch fast auf den Ausgangspunkt wie vor zwei Jahren. Ein enttäuschendes Ergebnis, das viele Ortsvereine verärgert und hilflos zurücklässt. Man wird weiterhin bemüht sein, bei Landeshauptmann Kompatscher zu intervenieren.

Angelobung der neuen Mitglieder v. l. Lena Karnutsch, Jenna Losso, Andrea Armellini, Ulrich Tanzer, Hannes Holzner, Christian Karnutsch, Leonie Gasser
Angelobung der neuen Mitglieder v. l. Lena Karnutsch, Jenna Losso, Andrea Armellini, Ulrich Tanzer, Hannes Holzner, Christian Karnutsch, Leonie Gasser

Auch die Jungschützen hatten 2023 ein aktives Jahr. Sechs Jungschützen legten im Frühjahr in Ihrer jeweiligen Kategorie das Leistungsabzeichen ab, ebenso stand eine Wanderung in Lana mit abschließendem Besuch und Führung auf Schloss Braunsberg auf dem Programm. Ein Höhepunkt war sicher der Ausflug nach Issing ins Pustertal zum Kletterpark und der Besuch der Trampolinwelt in Neumarkt. Fleißig mitgeholfen haben die Jungschützen beim Frauenpreiswatten mit ihrem Kuchenstand und beim „Tasenzupfen“ für die Maria Geburt Prozession. Das Jahr ließ man mit einem Nachmittag beim Eislaufen in der Gaul und anschließenden Essen ausklingen.

Als Erinnerung wurde den Jungschützen und Betreuern ein Fotobuch der Aktivitäten des letzten Jahres von Betreuerin Martina Trientbacher überreicht.

In den Grußworten der Ehrengäste wurde die umfangreiche Tätigkeit der Kompanie im Dorf und darüber hinaus gelobt, sowie der sichtbare gute Zusammenhalt unter den Mitgliedern. Für die aktive Jungendarbeit, mit nun 15 Jungschützen wurde der Betreuerin und den Jungschützen selbst ausdrücklich gedankt. Man wünsche sich, dass die Kompanie weiterhin ein starker Rückhalt im Vereinsleben in Lana bleibt und Ihre bisherige Tätigkeit so beibehält.

Im vergangenen Jahr konnte die Kompanie zehn Neuaufnahmen verzeichnen, Mark. Anna Höfler, Mark. Leonie Gröber, Jungschütze Theo Plunger, die Jungmarketenderinnen Miriam Pixner, Bea Ladurner, Judith Sophie Tanzer und Valentina Schlotter sowie die Schützen Noah Schmuhl, Manuel Baldini und Sebastian Holzner wurden in den Reihen der Lananer Kompanie willkommen geheißen.

Die Marketenderinnen Andrea Armellini, Leonie Gasser, Lena Karnutsch, Jenna Losso sowie die Schützen Hannes Holzner, Christian Karnutsch und Ulrich Tanzer wurden aufgrund Ihres bereits bestandenen Probejahres bei der Versammlung feierlich auf die Kompaniefahne angelobt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden neun Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz in der Kompanie geehrt. Die Mark. Sabine Schöpf für 10 Jahre, die Schützen Karl Kofler, Werner Wenin, Hannes Malleier und Christof Malleier für 15 Jahre, Stefan Taber und Anton Gruber für 25 Jahre, Andreas Gruber für 40 Jahre und Karl Kaserer für ganze 50 Jahre treue Mitgliedschaft.

Für das kommende Jahr hat sich die Kompanie bereits einen Schwerpunkt gesetzt. Im Jahr 2024 wird die Lananer Kompanie die Ehrenkompanie des Südtiroler Schützenbundes beim Alpenregionstreffen der Schützen in Gramisch stellen. Ebenso realisiert man in Zusammenarbeit dem Kulturreferenten des SSB, Mjr. Martin Robatscher und dem Obstbaumuseum in Niederlana im März die Ausstellung zu den Katakombenschulen in Südtirol. Im Juli wird eine Abordnung der Kompanie zu der 50 Jahr Partnerschaftsfeier nach Buchholz in der Nordheide bei Hamburg reisen, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Weitere wichtige Termine bleiben die Teilnahme an den Prozessionen im Dorf und die Gedenkfeier für den Namensgeber Franz Höfler.

Das Absingen der Tiroler Landeshymne beendete die Festversammlung der Kompanie.

 

Auszeichnung der Marketenderin und der Schützen mit den Langjähigkeitsurkunden
Angelobung der neuen Mitglieder v. l. Lena Karnutsch, Jenna Losso, Andrea Armellini, Ulrich Tanzer, Hannes Holzner, Christian Karnutsch, Leonie Gasser
Die Kompanie bei der Teilnahme an der Sebastiani-Prozession

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>