„Es ist unsere Pflicht, den richtigen Weg im Blick zu behalten, Unrecht anzuprangern und für Heimat und Volk einzustehen“
Walten – Am Samstag, dem 9. März 2024, hat Bezirksmajor Hannes Holzner die Führungskräfte der 26 Mitgliedskompanien des Bezirkes Burggrafenamt/Passeier zum jährlichen Bezirkstag begrüßt, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und die Neuwahl der Bezirksleitung anzugehen.
Die Schützen des Bezirks marschierten gemeinsam zur Hl. Antonius-Kirche, wo Landeskurat P. Christoph Waldner OT den Gottesdienst zelebrierte und auch der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht wurde. Anschließend trafen sich alle Schützen und Marketenderinnen im Vereinshaus, wo Bezirksmajor Hannes Holzner die Sitzung eröffnete. Als Ehrengäste anwesend waren Landeskurat P. Christoph Waldner OT, Bürgermeister Robert Tschöll, Bezirksobfrau des AVS Luise Rauch, Landeskommandant Roland Seppi, Bundesmarketenderin Manuela Lastei und stellvertretend für alle Bezirke, der Vinschger Bezirksmajor Hansjörg Eberhöfer.
Zu Beginn begrüßte Bezirksmajor Hannes Holzner alle anwesenden Schützen und Marketenderinnen. Nach dem Appell und der Genehmigung des Protokolls des letzten Bezirkstages hielt man mittels eines Videofilms Rückblick über das vergangene Jahr.
Im Anschluss blickte man auf die letzten drei Jahre zurück, in denen der Bezirk stark für das Schützenwesen und der Heimat eintrat. Highlights waren der „Iatz! Tag“ 2022 in Meran, die Aktionen fürs „Ehrenamt in Not“ und der Einsatz für den Erhalt der deutschen Schule.
„Ich kann sagen, dass ich stolz bin auf das, was die Bezirksleitung und ihr alle miteinander geleistet habt. Dennoch ist mein Dank auch gleichzeitig eine Bitte:“
Es ist weiterhin unsere Pflicht, den richtigen Weg im Blick zu behalten, Unrecht anzuprangern und für Heimat und Volk einzustehen
– so Bezirksmajor Hannes Holzner.
Es folgten die Berichte der Referenten
Die Referenten präsentierten ihre Berichte, wobei Marketenderin Magdalena Lageder als Bezirksjungschützenbetreuerin besonders optimistische Zahlen vorbrachte. Laut aktuellem Stand zählt der Bezirk Burggrafenamt/Passeier rund 122 Jungschützen und Jungmarketenderinnen. Eine sicherlich beeindruckende und erfreuliche Zahl; vor allem deshalb, weil unsere Jungschützen die Schützen von morgen sind.
Bezirksmarketenderin Angelika Haller bedankte sich bei den Marketenderinnen für ihre rege Teilnahme an den Veranstaltungen des Bezirkes und berichtete über die verschiedenen Tätigkeiten, die während des Jahres veranstaltet wurden. Anschließend verabschiedete sich Angelika Haller und dankte für neun Jahre in der Bezirksleitung.
Natürlich kamen auch das Schießen und Exerzieren nicht zu kurz, und dafür wurde Lt. David Mock und Lt. Manfred Egger ein großes Dankeschön ausgesprochen.
Kassier Matthias Geiser berichtete über die Einnahmen und Ausgaben und wurde von der Vollversammlung einstimmig entlastet.
Neuwahlen
Bei der Wahl der neuen Bezirksleitung übernahm P.Christoph Waldner OT den Vorsitz. Bez.-Mjr.-Stv. Hptm. Hannes Malleier, Beirätin Barbara Ilmer Steinacher, Bezriksmarketenderin Angelika Haller und Schriftführerin Maria Pichler standen für die Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Ihnen wurde als Dankeschön für die geleistete Arbeit ein kleines Präsent überreicht.
Hannes Holzner (SK St. Pankraz) wurde als Bezirksmajor erneut bestätigt. Zum neuen Bezirksmajor-Stellvertreter wurde Reinhard Holzeisen (SK „Erzherzog Johann“ Schenna) gewählt.
Als Beiräte wurden Martina Egger (SK Marling), Stefan Obertegger (SK St. Martin), Roman Grossteiner (SK Meran), Patrick Steinacher (SK Dorf Tirol) und Felix Platter (SK St. Pankraz) in die Bezirksleitung gewählt. Als Kassenrevisoren wurden EHptm. Eduard Graber (SK „Franz Höfler“ Lana) und EHptm. Bernhard Burger (SK „Graf Volkmar von Burgstall“) wiedergewählt. Anschließend erfolgte die Wahl der Delegierten für den Bundesausschuss. Hierzu ist zu sagen, dass jeder Bezirk je fünf Mitgliedskompanien einen Delegierten wählen kann. Die Bundesleitungsmitglieder und Bataillonskommandanten des Bezirkes sitzen automatisch im Bundesausschuss.
Die Delegierten sind: Andreas Pixner (SK „Franz Höfler“ Lana), Fabian Gufler (SK „Andreas Hofer“ St. Leonhard), Reinhard Holzeisen (SK „Erzherzog Johann“ Schenna), Peter Pfeifer (SK Meran) und Roman Grossteiner (SK Meran).
Nach den Grußworten von LKdt. Mjr. Roland Seppi bedankte sich Bezriksmajor Hannes Holzner beim gastgebenden Hauptmann Johann Gufler der Schützenkompanie „Mjr. Georg Klotz“ Walten für die perfekte Organisation und Verköstigung. Beendet wurde der Bezirkstag mit dem Absingen der Landeshymne und einem dreifachen „Schützen Heil“.