Zeit für einen Umbruch – Am 11. März 2023 fand im Schützenheim Lana ein eintägiger Grundlehrgang für Marketenderinnen und Schützen des Bezirks Burggrafenamt-Passeier statt. Das Fortbildungsseminar stand unter dem Motto „Zeit für einen Umbruch“.
Einerseits wurde dieser Leitgedanke gewählt, da bei diesem, zum 9. Mal stattfindenden Lehrgangs, erstmals, anstelle von Expertenvorträgen, angeleitete Gruppenarbeiten zur Erarbeitung der Themen durchgeführt wurden. Andererseits sollten sich die 26 höchst motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Entwicklung unserer Heimat auseinandersetzen, da es längst Zeit für einen Umbruch ist.
In Gruppen wurden die Tiroler Landesgeschichte von der Antike bis heute und der Aufbau sowie das breitgefächerte und vielseitige Aufgabenfeld des Schützenwesens behandelt. Das Exerzierwesen wurde praktisch in einem gemeinsamen Exerzieren vertieft.
Ziel des Lehrgangs war es, ein Grundwissen zum Schützenwesen zu vermitteln und das Interesse zu wecken, anhand der zur Verfügung gestellten Unterlagen, die Inhalte weiter zu vertiefen.
Der intensive und lehrreiche Tag wurde durch einen Impulsvortrag zur iatz-Gruppe mit anschließender Diskussion abgerundet. Als Referent konnte der Bezirksmajor des Süd-Tiroler Unterlandes, Peter Frank, gewonnen werden.
Auch dem Geselligen wurde genügend Raum gegeben. Ein Höhepunkt war der schmissige Auftritt unseres Bezirksexerzierreferenten, Leutnant Manfred Egger, alias DJ Instructor Manni.
Ein großer Dank geht an die Organisatoren und alle Helfer, die diesen Lehrgang ermöglicht haben: Bezirksmarketenderin Angelika Haller, Bezirksbeirat Leutnant Felix Platter, Bezirksmajor-Stellvertreter Hauptmann Hannes Malleier, Bezirksexerzierreferent Leutnant Manfred Egger, Schütze Klaus Egger und Schütze Arno Rautscher.
Ein besonderes Vergelt’s Gott gebührt Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Walten, Wolfram Klotz, für seine wertvolle Unterstützung bei der Erstellung der Inhalte für die Kursunterlagen zur Tiroler Landesgeschichte sowie dem Referenten Bezirksmajor Peter Frank.
Die Bezirksleitung bedankt sich auch bei der Schützenkompanie Lana für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.
Letztendlich darf nicht ein großes Lob an die zahlreichen Schützen und Marketenderinnen für die fleißige Beteiligung an der Aufarbeitung der Kursinhalte vergessen werden.