Kompanien

Einst Feinde heute Freunde

Wie alles begann

Im Jahr 2004 feierte die Schützenkompanie Dorf Tirol ihre 25ig Jährige Wiedergründungsfeier. Dazu kamen viele Schützen und Marketenderinnen aus nah und fern. Unter den Festgästen befand sich auch die Gebirgsschützenkompanie Bad Tölz, unter dem Kommando von Josef Riesch. Sie waren der Einladung gefolgt um den früheren Austausch zwischen Dorf Tirol und Bad Tölz, der schon länger eingeschlafen war, wieder aufleben zu lassen. Darauf folgte die Einladung zum Leonhardiritt und verschiedene Besuche, so auch zur 50ig Jahrfeier der Gebirgsschützenkompanie Bad Tölz. Andreas Binder, damals Direktor des Stadtmuseums, war bei allen Treffen dabei und es entwickelte sich eine gute Freundschaft.

So unterstützte der gelernte Steinmetz die Kameraden bei der Planung und Ausführung des Gedenksteins am Segenbühel maßgeblich. 2008 und 2009 reiste er deshalb mehrmals nach Südtirol um das Vorhaben zu unterstützen. Er modellierte die Wappen und das Herz in Wachs und brachte es in die Bronzegießerei in den Bayrischen Wald. Ausserdem half er beim Aufbau der Ausstellung zu „50 Jahre Gefallenendenkmal Dorf Tirol“. Seit dem findet ein reger Austausch statt und Andreas half wo er konnte. Für seinen Einsatz um die Kameradschaft und das Schützenwesen, ganz im Zeichen von “Früher Feinde heute Freunde“, verlieh ihm die Schützenkompanie die Ehrenmitgliedschaft.

Aus diesem Grund fuhr eine Abordnung zur Eröffnung der Brauerei Binder Bräu nach Bad Tölz und übereichten ihm hochprozentige Grüße und die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>