DORF TIROL – Am 19. Februar, im Anschluss an die Andreas Hofer Gedenkfeier, wurde 15 Mitgliedern der Schützenkompanie Dorf Tirol die Andreas-Hofer-Langjährigkeitsmedaille für 40-jährige Mitgliedschaft übergeben.
Am Andreas Hofer Sonntag besuchte die Schützenkompanie die von Pfarrer Edmund Ungerer würdevoll gestaltete Messfeier. Auch dabei waren einige Bekannte aus Bad Tölz. Unter ihnen befand sich auch das erste Ehrenmitglied der Kompanie Andreas Binder, welcher 2009 den Gedenkstein am Segenbühel geplant und die Bronzegüsse modelliert hat. Im Frühjahr letzten Jahres wurde er im Rahmen der Eröffnung seines Wirtshauses zum Ehrenmitglied ernannt.
Nach der Messfeier wurde vor dem Gefallenendenkmal für die Gefallene aller Kriege gebetet. Nach dem abfeuern der Ehrensalve, wurde zu den Klängen des „Guten Kameraden“ ein Kranz vor dem Denkmal niedergelegt.
Zum Abschluss der Feier spielte eine Bläsergruppe der Musikkapelle Dorf Tirol die Landeshymne ab.
Anschließend lud die Schützenkompanie alle Anwesenden zu einem Umtrunk in den Mariensaal ein. Dort konnte die Fotoausstellung „40 Jahre Schützenkompanie“ besichtigt werden. In diesem Rahmen wurde an fünfzehn Mitglieder die Andreas-Hofer-Langjährigkeitsmedaille für vierzigjährige Mitgliedschaft, in Anwesenheit des Bürgermeisters Erich Ratschiller, verliehen. Geehrt wurde auch Peter Ungericht mit der Peter-Sigmair-Langjährigkeitsmedaille für fünfzehnjährige Mitgliedschaft und Marketenderin Barbara Mahlknecht für zehnjährige Mitgliedschaft.
Nach beendeten Ehrungen wurde auf Doss ein aktuelles Kompaniefoto für die Festschrift, bezüglich der 40-Jahr-Feier am 1. und 2. Juli, gemacht. Den Ausklang der Gedenkfeier bildete ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Patriarch.
Hier noch einige Eindrücke:
Fotos: SK Dorf Tirol/Karlheinz Sollbauer