97 Aktivitäten, 7 Neuaufnahmen, 4 neue Mitglieder angelobt.
LANA - Am Sonntag, den 24. Jänner 2016 fand sich die Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana zusammen, um gemeinsam den traditionellen Festgottesdienst mit anschließender Sebastiani- Prozession zu begehen, welcher der alljährlichen Jahreshauptversammlung vorausgeht. Die Prozession wurde mit einer Ehrensalve zu Ehren Gottes abgeschlossen.
69 aktive Mitglieder, 15 unterstützende Mitglieder und 12 Ehrenmitglieder zählt die Schützenkompanie „Franz Höfler“ zurzeit.
Aus dem Tätigkeitsbericht ging hervor, dass die Kompanie im Vorjahr insgesamt 97 Ausrückungen, Veranstaltungen, Sitzungen, Marsch- und Exerzierproben zu verzeichnen hatte. 10-mal wurde in Kompaniestärke und 27-mal als Abordnung ausgerückt. Die stärkste Ausrückung war bei der Herz Jesu-Prozession am 14. Juni 2015 in Lana.
Zur Jahreshauptversammlung waren Vertreter der Gemeindeverwaltung, der Geistlichkeit und der verschiedenen Verbände geladen. Zu den Festrednern zählten Dekan Pater Peter Unterhofer OT, Hauptmann Florian Baier von der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee, Obmann des Heimatschutzvereins Lana Albert Innerhofer, Obmann der Bürgerkapelle Lana Christian Schwarz, Obmann des Musikverein Helmut Taber und Schützen-Bezirksmajor Stellvertreter Stefan Gutweniger.
In den Ansprachen wurde immer wieder der starke Einsatz der Kompanie im Dorf sowie im Bezirk und darüber hinaus hervorgehoben.
Ein Höhepunkt des Jahres 2015 war die Restaurierung des Hl.Sebastian Statue, der bei den Prozessionen in Lana von den Schützen mitgetragen wird. Ebenso die Restaurierung des Kriegerdenkmales für die Gefallenen in Niederlana, gemeinsam mit anderen Vereinen von Lana. Das Gedenkjahr zum Ausbruch der Südfront 1915-2015 hat auch die Kompanie Lana mitgestaltet. Eine Buchvorstellung im Schützenheim und das Anbringen des Gedenkkreuzes im Ledrotal für die Gefallenen des Standschützen Bataillon Lana waren unter anderem von der Kompanie organisiert worden.
Im vergangenen Jahr konnte die Kompanie sieben Neuaufnahmen verzeichnen, darunter die Jungmarketenderin Maria Margesin, die Marketenderinnen Evelyn Staffler und Magdalena Höllrigl und die vier Schützen Stefan Egger, Michael Niedermair, Philipp Cassan und Manuel Paris. Dominik Winkler, Markus Hofer, Stefan Egger und Michael Niedermair wurden aufgrund Ihres bereits bestandenen Probejahres bei der Versammlung feierlich angelobt.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten wieder einige Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz in der Kompanie geehrt werden. Fhr. Dieter Feichter und Olt. Joachim Trientbacher für 15 Jahre und E-Olt. Norbert Mair für 40 Jahre.
Für das kommende Jahr hat sich die Kompanie bereits eine große Herausforderung gesetzt. Die Partnerkompanie Rinn in Nordtirol wird das Bezirksschützenfest des Bezirkes Hall ausrichten. Bei dieser Veranstaltung wird die Kompanie Lana die Ehrenkompanie stellen.
Weitere wichtige Termine bleiben die Beteiligung am Südtirol Konvent, der Unabhängigkeits- Tag in Bruneck, die Franz Höfler Gedenkfeier am 20.November 2016, die Prozessionen im Dorf und das Kürbisfest im September.
Das Absingen der Tiroler Landeshymne beendete die ordentliche Jahreshauptversammlung.