Große Freilichtaufführung zu sehen auf dem Festspielareal oberhalb der Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran
Auf dem Festspielareal oberhalb der Gärten von Schloss Trauttmansdorff finden derzeit noch bis zum 22. Juli die Freilichtaufführungen der Meraner Festspiele statt. Zu sehen ist das Schauspiel „Die Widerspenstigen“ des bekannten Tiroler Dramatikers Luis Zagler in der Inszenierung der Nordtiroler Regisseurin Judith Keller.
Seit fünf Jahren wird jedes Jahr im Sommer eine Uraufführung zu Themen unserer Zeit oder der Geschichte Tirols bei den Meraner Festspielen gezeigt wird, zu der Menschen aus dem ganzen Land nach Meran kommen, um sich die Freilichtaufführung anzuschauen. Von Mals im Vinschgau bis Tramin, Sterzing, Pustertal, Sarntal und auch aus Innsbruck und Gröden kommen Besucher, um sich das einmalige Theatererlebnis anzuschauen und alle sind begeistert. In der traumhaften Kulisse oberhalb der Gärten von Trauttmansdorff wird jeder Theaterbesuch zu einem wahren Erlebnis. Viele Besucher kommen bereits um 19.00 Uhr, um die besondere Atmosphäre unter dem riesigen Baum neben der bekannten Hochzeitskirche St. Valentin bei Südtiroler Gerichten und Getränken zu genießen, bevor die Aufführung beginnt.
Mit diesem Stück hat der bekannte Tiroler Dramatiker Luis Zagler einmal mehr ein hochaktuelles Thema auf die Bühne gebracht, das für Unterhaltung sorgt, gleichzeitig aber auch zum Nachdenken anregt. Das war bei den Meraner Festspielen schon in den vergangenen fünf Jahren so, ganz besonders aber ist es auch in diesem Sommer wieder der Fall. So etwas hat es in Südtirol noch nie gegeben. Im vergangenen Jahr war es das Stück „Die Wölfe“ 2022 in der Inszenierung von Judith Keller, das die Besucher begeisterte und dazu beitrug, auf die Problematik der Wölfe in unserem Land aufmerksam zu machen. Heuer ist es der Kampf der Geschlechter, der schon seit Jahren zu einem wichtigen gesellschaftlichen Thema geworden ist.
Die Freilichtaufführung des Schauspiels „Die Widerspenstigen“ ist noch bis 22. Juli 2023 zu sehen. Gespielt wird in historischen Kostümen, die aus dem Fundus des Tiroler Landestheaters in Innsbruck stammen. Die Aufführungen finden auf dem Festspielareal oberhalb der Gärten von Schloss Trauttmansdorff statt. Besucher parken an den Aufführungsabenden gratis auf den oberen Parkplätzen der Gärten von Trauttmansdorff. Jeder Theaterabend beginnt mit einem gemütlichen Zusammensein bei Südtiroler Gerichten und Getränken. Einlass: 19.00 Uhr. Beginn der Aufführung: 21.00 Uhr.
Die Meraner Festspiele stehen unter der Schirmherrschaft des EVTZ der Europaregion Tirol und der Stadtgemeinde Meran. Plätze für die Aufführungen können online reserviert werden unter ticket.meranerfesspiele.com oder telefonisch unter der Ticket-Hotline +39 0473 428 388.
Fotorechte © Meraner Festspiele