LANA – Am Samstag, 09. Mai fand am Rathausplatz in Lana bereits zum 12. Mal das Fest der Begegnung statt.
Organisiert von der Marktgemeinde Lana, der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt, dem Sozialsprengel und den Vereinen von Lana, konnten sich Menschen mit und ohne Behinderung einen ganzen Nachmittag lang austauschen, das Vereinsleben kennen lernen und sich an den verschiedensten Aktionen des Rahmenprogramms beteiligen. Eröffnet wurde das Fest von Sozialreferent Olav Lutz und Landesrätin Martha Stocker.
Den zahlreichen Besuchern wurde viel geboten. Neben der Autogrammstunde mit der Sportlerin Yvonne Daldoss, sowie mit der Miss Südtirol Valentina Campanella, konnte man sich an verschiedenen Geschicklichkeitsspielen versuchen. Über den ganzen Nachmittag herrschte reges Treiben bei den angebotenen Aktionen: Minigolf, Hüpfburg, Calcetto, Schminkecke, Fischen, behindertengerechte Kegelbahn, Spiele des Altersheim, Glückstopf.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Wettrennen über einen Geschicklichkeitsparcours mit dem Rollstuhl, an dem sich auch die „Prominenz“ mit vollem Einsatz beteiligte. Am Ende des Nachmittages wurden die schnellsten Rollstuhlrennfahrer prämiert.
Besonders hervorzuheben ist, dass sich die Lananer Vereine stark in dieses Fest einbringen. Darunter auch die Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana, welche mit ihren freiwilligen Helfern für das leibliche Wohl gesorgt hat. An ihrem Stand konnten sich die Gäste gegen eine freiwillige Spende alkoholfreie Getränke, Würstel und Pommes abholen.
Hauptmann Andreas Pixner zu dieser Veranstaltung: „Ein kleiner Beitrag, den wir Schützen als fester Bestandteil der Bevölkerung gerne leisten. Auch als Anerkennung für unsere Mitbürger, die mit ihrer Beeinträchtigung sich aktiv für diese Veranstaltung bemühen. Das Fest bietet uns die Gelegenheit ein Zeichen der Wertschätzung an die vielen Mitarbeiter der Sozialdienste und Ehrenamtlichen, die das ganze Jahr über Mitmenschen mit Behinderung vorbildlich betreuen, zu setzen.“